Wir verwenden auf diesen Seiten Cookies für bestmögliche Funktionalität. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
< Zurück zur Übersicht Die Daten sprechen für sich! Investiert in Hebammen! 05.05.2021 - 06:18 Uhr In Anlehnung an das Motto „Die Daten sprechen für sich: Investiert in Hebammen!“ des Internationalen Welthebammentages am 5. Mai weist der Deutsche Hebammenverband auf alarmierende Zahlen zur Situation der Hebammen in Deutschland hin und fordert die Politik im Wahljahr zum Handeln auf. Weg und Ziel sind längst definiert: Damit die Betreuung der Frauen und Familien flächendeckend auf höchstem Niveau stattfinden kann, müssen Hebammen ihren Beruf unter guten und für alle fairen Bedingungen ausüben können. Investitionen in angemessene Löhne, einen höheren Stellenschlüssel in Kliniken und eine zukunftsorientierte akademische Ausbildung sind unumgänglich.

Denn Geburtshilfe und Hebammenhilfe sind wichtige Gesundheitsleistungen für Frauen!


Zum Internationalen Hebammentag 2021 fordert der Hebammenlandesverband RLP die sofortige Schaffung von insgesamt 80 staatlich finanzierten Hochschulplätzen für die Primärqualifizierung von Hebammen, erleichterten Zugang zum Bachelorgrad für an Berufsfachschulen ausgebildete Hebammen, eine bessere Vergütung der Hebammenarbeit und das Ermöglichen der Eins-zu-Eins-Betreuung.

Unterstützen auch Sie uns dabei und nehmen Sie teil an unserem Online-Aktionstag unter dem Motto „Investiert in Hebammen! Mit ihnen läuft’s besser!“ Gehen Sie am 5. Mai für Hebammen an den Start und fotografieren Sie sich beim Laufen, Fahrradfahren, Walken oder Skaten. Posten oder teilen Sie Ihr Foto mit den Hashtags #welthebammentag und #unersetzbar auf Facebook und setzen Sie so ein Statement für gute Hebammenarbeit! Nutzen Sie dafür gerne auch unsere Startnummer zum Ausdrucken, diese finden Sie unten.

> Zum Artikel des Deutschen Hebammenverband
> Pressemitteilung als PDF
> Machen Sie mit beim Online-Aktionstag

< Zurück zur Übersicht