Wir verwenden auf diesen Seiten Cookies für bestmögliche Funktionalität. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
< Zurück zur Übersicht Knallende Korken auf Schloss Ehrenbreitstein!
Bericht von der Landesdelegiertentagung in Koblenz
24.05.2019 - 13:11 Uhr Am Dienstag, 02.04.2019 fand die Frühjahrsdelegiertentagung des Hebammenlandesverbandes RLP statt. Neben den Berichten zu aktuellen berufspolitischen Themen aus den Gremien des DHV und zwei Workshops für berufspolitische Aktionen gab es diesmal einiges zu feiern. Mit großer Freude begrüßten alle Delegierten und Gäste die Veröffentlichung des Referentenentwurfs zur Novellierung der Hebammenausbildung nach Maßgabe der EU-Richtlinie. Der Referentenentwurf, so berichtete die stellvertretende Vorsitzende Vivian Stehmeier-Denker, beinhalte viele vom DHV vorgeschlagenen Details zur Überführung der Hebammenausbildung an die Hochschule.

Pünktlich zur Landesdelegiertentagung lagen die ersten Drucke eines Flyers des DHV zum geforderten Geburtshilfestärkungsgesetz aus. Mit Begeisterung wurden die neuen „Stillpockets“ der Bundesbeauftragten für Stillen und Ernährung von den Tagungsteilnehmerinnen aufgenommen.

Nach der Mittagspause stellte sich Christiane Rübenach als neue stellvertretende Vorsitzende des Hebammenlandesverbandes RLP zur Wahl. Sie wird ihr Amt am 01.07.2019 antreten. Wir freuen uns alle sehr, dass sie sich dazu entschlossen hat, mit uns zusammen die Berufspolitik unseres Landes zu gestalten und wünschen ihr dabei viel Freude!

Für die scheidende stellvertretende Vorsitzende Vivian Stehmeier-Denker gab es eine Anerkennung, aber ausdrücklich kein Abschiedsgeschenk. Lange Jahre schon als Kreisvorsitzende des Westerwaldes und aus dieser Position heraus als stellvertretende Vorsitzende amtierend, hat sie den Entschluss gefasst, sich beruflich weiter zu entwickeln. Dennoch wünschen die Kolleginnen sich sehr, ihr auch weiterhin in Tagungen und Aktionen zu begegnen. So ließen die Kolleginnen am Schluss der Tagung tüchtig die Korken knallen!

< Zurück zur Übersicht