Wir verwenden auf diesen Seiten Cookies für bestmögliche Funktionalität. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
< Zurück zur Übersicht

Studienplätze für Hebammen in RLP

21.04.2022 - 15:15 Uhr

Nun ist es offiziell: Zum WS 2023 wird es an der Unimedizin Mainz einen weiteren Studienstandort „Hebammenwissenschaften“ mit 30 Studierenden pro Jahr geben. Beim Treffen des Runden Tisches „Geburtshilfe in RLP“ am 13. April gab der zuständige Minister für Wissenschaft und Gesundheit, Herr Clemens Hoch, die Neuigkeit bekannt.

Zusammen mit den 46 Studienplätzen der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen/Rhein gibt es damit ab Herbst 2023 insgesamt 76 primärqualifizierende duale Studienplätze pro Jahr für die Hebammenausbildung. Die Entscheidung für den Ausbau der Studienkapazitäten in RLP ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Personalsituation in allen Bereichen der Hebammenarbeit.

Die Erhöhung der Ausbildungs- bzw. Studienkapazitäten war dringend nötig. Hierfür hat sich der Hebammenlandesverband RLP 6 Jahre lang intensiv eingesetzt. Wir danken allen Kolleginnen, die sich an den zahlreichen Aktionen, Gesprächen und Veranstaltungen beteiligt haben.

Auf dem Foto sind die 1. Vorsitzende des Hebammen-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Ingrid Mollnar (rechts), und die  2. Vorsitzende Christiane Rübenach (links), gemeinsam mit Minister Clemens Hoch zu sehen. 

 



< Zurück zur Übersicht