Wir verwenden auf diesen Seiten Cookies für bestmögliche Funktionalität. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden.Weitere Informationen
< Zurück zur ÜbersichtAufruf zur Versammlung am deutschen Eck in Koblenz zum Welthebammentag am 5. Mai 2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr10.04.2024 - 07:39 Uhr
Der Hebammen-Landesverband Rheinland-Pfalz lädt seine Mitglieder herzlich ein zu einer berufspolitischen Veranstaltung zum diesjährigen Welthebammentag in Koblenz an der Spitze des Deutschen Ecks, direkt vor den Stufen des Denkmals von Kaiser Wilhelm!
Wir möchten den Tag nutzen, um in der Öffentlichkeit einmal mehr auf uns Hebammen, unsere Sorgen und unsere Forderungen aufmerksam zu machen unter dem gemeinsamen Motto „Du machst den Unterschied, weil ...“.
Nach einer Ansprache der Vizepräsidentin des Landtages Rheinland-Pfalz Kathrin Anklam-Trapp zeigen Hebammen aus allen Sparten deutlich auf, warum wir den Unterschied machen. An unserem Stand informieren wir über unsere wertvolle Arbeit und die verbesserungswürdigen Begebenheiten aus unserem Arbeitsalltag; und wer Lust hat, kann an einem Glücksrad „eine Betreuung durch eine Hebamme “ oder diverse Trostpreise gewinnen. Alles in allem freuen wir uns, an diesem Tag eng zusammenzustehen und uns zu feiern unter dem Motto:
WIR machen den Unterschied, weil ... !
Programm:
11:00 Uhr: Ankommen am Infostand des Hebammenlandesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. am deutschen Eck, direkt vor den Stufen des Kaiser-Wilhelm-Denkmals, mit kollegialem Austausch und Glücksrad-Aktion für Groß und Klein
12:00 Uhr: Beginn offizieller Teil
Eröffnung durch 1. Vorsitzende, Juliane Müller
Grußwort von Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, Ulrike Mohrs
Ansprache von Vizepräsidentin des Landtages RLP, Kathrin Anklam-Trapp
Interviews mit Hebammen aus allen Sparten (Klinik, Freiberuflichkeit, Geburtshaus, Ausbildung und Forschung, frühe Hilfen) über die momentanen Sorgen und verbesserungswürdigen Begebenheiten
Rückblick und Impressionen des Welthebammentages am 5. Mai 2024
Nach wochenlanger Organisation, Anträge für Genehmigungen, Druckaufträge, Beschaffung des Equipments, Rede schreiben, Interviews vorbereiten, Preise für die Glücksradaktion zusammenstellen, Kartons packen, Sponsoring anfragen, unzählige Telefonate, Kekse backen und eintüten, Sandsäcke befüllen (um den Pavillon standsicher zu machen), Absprachen mit eingeladenen Politikern, Kartons und Materialien im Auto verstauen, Aufbau, etc. und ständig die Aufregung: „Hoffentlich wird es gut!“….
… war es endlich so weit. Am 5. Mai 2024 versammelten sich die rheinland-pfälzischen Hebammen am Deutschen Eck in Koblenz, um den Welthebammentag zu feiern und auf die verbesserungswürdigen Umstände ihrer wertvollen Arbeit aufmerksam zu machen. Von Beginn an war die Stimmung positiv und begeistert. Verschiedene Rednerinnen, darunter Vertreterinnen aus unserem Hebammenlandesverband, der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, dem Geburtshaus in Diez, Motherhood e.V. und auch Landes- und Kommunalpolitikerinnen, betonten die Bedeutung der Hebammen für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen. Ihre inspirierenden Worte unterstrichen unser stetiges Engagement und unsere unermüdliche Arbeit, in der wir tagtäglich unzählige Familien im Land unterstützen. Den Mittelpunkt der Versammlung stellte der Informationsstand mit Glücksrad-Aktion dar.
Sowohl die Bürgermeisterin von Koblenz Ulrike Mohrs, als auch die Vizepräsidentin des Landtages Rheinland-Pfalz Kathrin Anklam-Trapp haben für uns gesprochen und WIR Hebammen konnten ganz klar äußern, warum wir den Unterschied machen UND welche Perspektiven für eine nachhaltige und ausreichende Versorgung mit Hebammenhilfe in ganz Rheinland-Pfalz geschaffen werden müssen.
Wir waren an unserem Tag - am Welt-Hebammentag – definitiv sichtbar!
Insgesamt war die Veranstaltung am Deutschen Eck ein eindrucksvoller Ausdruck der Wertschätzung für die Hebammen. Sie stärkte das Bewusstsein für die essenzielle Arbeit der Hebammen und förderte die Gemeinschaft und den Austausch. Der Welthebammentag 2024 in Koblenz wird sicherlich allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen in den nächsten Jahren!