Wir verwenden auf diesen Seiten Cookies für bestmögliche Funktionalität. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
< Zurück zur Übersicht Mehr Hebammen für RLP - woher nehmen, wenn nicht stehlen? 25.09.2020 - 12:58 Uhr Am 24.09.2020 meldete der SWR, dass im Zuge des geplanten Versorgungsverbesserungsgesetzes mehr Hebammenstellen in den Kliniken in RLP geschaffen werden sollen.

Hier der Link zur Meldung: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/foerderprogramm-gegen-hebammenmangel-100.html

Der Deutsche Hebammenverband und die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe haben in einer gemeinsamen Stellungnahme die Details Hebammenstellenförderung im Entwurf des Versorgungsverbesserungsgesetzes bereits als unzureichend kritisiert.

Zudem braucht man, um Hebammenstellen zu besetzen, genügend Ausbildung. Das ist in RLP nicht in dem Maß gegeben, wie es erforderlich wäre, um eine flächendeckend gute und ausreichende Versorgung mit den Gesundheitsleistungen Geburtshilfe und Hebammenhilfe für Frauen zu gewährleisten. Hier ist viel mehr Anstrengung nötig! Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung.

Downloads:
> Stellungnahme als PDF
> Pressemittleilung als PDF

< Zurück zur Übersicht